Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Basiskommentar für Tätigkeiten mit Gefahrstoffen erschienen

21.01.2020|11:36 Uhr

Der Basiskommentar zur Gefahrstoffverordnung des Ökonomen Prof. Dr. Ralf Pieper von der Bergischen Universität Wuppertal ist in seiner 2. Auflage im Bund-Verlag erschienen.

Durch Tätigkeiten mit Gefahrstoffen bei der Arbeit können das Leben sowie die physische und psychische Gesundheit der Beschäftigten gefährdet und der Umwelt schwere Schäden zugefügt werden. Deshalb regelt die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) umfassend die Pflichten des Arbeitgebers, Maßnahmen des Arbeitsschutzes für Beschäftigte bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen und bildet somit die Schnittstelle zum europäischen Marktrecht der Chemikaliensicherheit mit der EU-REACH- und der EU-CLP-Verordnung. Darüber hinaus beinhaltet die GefStoffV Regelungen und Verweise auf das EU-Recht zur Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung, zum Sicherheitsdatenblatt sowie zu Verboten und Beschränkungen. Der Basiskommentar erläutert kompakt und verständlich die Vorschriften der GefStoffV und liefert somit Orientierung bei der Umsetzung in die Betriebspraxis.

In der 2. Auflage sind insbesondere die Anpassungen an das eurpäische Chemikalienrecht, die weitgehende Integration des Explosionsschutzes in die GefStoffV sowie Änderungen des technischen Regelwerks berücksichtigt.

Der Autor des Werkes, Prof. Dr. rer. pol. Ralf Pieper, ist seit dem Jahr 2003 Leiter des Fachgebiets Sicherheits- und Qualitätsrecht an der Bergischen Universität Wuppertal. Er ist Verfasser verschiedener Standardwerke zur Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt und Schriftleiter der Fachzeitschrift "sicher ist sicher". Zur Stärkung des Forschungs- und Wissenstransfers der Bergischen Universität gestaltet er unter anderem auch die öffentliche Veranstaltungsreihe des Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquiums in Wuppertal.

Weitere Infos über #UniWuppertal: